Marco Spielau - Ruderweltmeister Ernährungsexperte und Coach 18

Probiotika – Das Geheimnis von Darmgesundheit und Abnehmen!

Im letzten Freitagstipp hat uns Dr. Marcinowski bereits auf die Wirkungen von Probiotischen Keimen auf die Gesundheit und den Darm hingewiesen. Aber wussten Sie, dass diese gutenBakterien noch mehr können?

 

Japanische Wissenschaftler haben in einer klinischen Studie nachgewiesen, dass ein, in der Muttermilch natürlich vorkommendes, Milchsäurebakterium zum Schmelzen des Bauchfettes sowie des Taillen- und Hüftumfanges führte und das OHNE körperliche Anstrengung oder gar einer Diät – das wäre doch DIE Lösung unseres dicken Problems!? Und dafür haben die Studienteilnehmer einfach einen Joghurt gegessen, der diese probiotischen Bakterien enthalten hat.

 

In einer weiteren Studie wurde nachgewiesen, dass übergewichtige Menschen eine andere Darmflora aufweisen als schlanke Menschen. Offenbar hat die Art der guten Bakterien Auswirkungen auf unser Gewicht.

 

Als Drittes möchte ich eine Studie erwähnen in der 22 Menschen mit einer Vorstufe von Diabetes oder schon manifestiertem Diabetes für 4 Wochen lang einen probiotischen Joghurt gegessen haben, mit der höchsten Anzahl von Probiotika darin. Ergebnis: Die Empfindlichkeit der Körperzelle für Insulin verbesserte sich!

 

Warum dann diese Kraft der probiotischen Bakterien nicht nutzen und einfach mal wieder unseren Joghurt selbst herstellen? Nur dann sind ausreichend Helferchen enthalten und nur dann können wir sicher sein auch die richtigen Arten zu bekommen!

 

Im freien Handel fertig zu kaufen gibt es solche Joghurts nicht. Diese müssen vor dem Verkauf erhitzt werden, was wiederum die guten Bakterien verringert. Fertige „probiotische“ Joghurts sind viel zu gering dosiert und haben auch zu wenig verschiedene Arten von Bakterien enthalten. Dazu noch eine Zahl – wenn Sie Ihren Joghurt selbst herstellen ist die Zahl der enthaltenen Helferchen ca. 600x höher!

 

Also, versuchen Sie es doch einfach mal mit dem selbst Herstellen – ganz einfach Milch, einen Yoghurtbereiter und die Besten Yoghurtkulturen- schon steht dem leckeren Wohlbefinden nichts im Weg!

HerzlicheGrüße,

Marco Spielau